Im Dezember 2023 hieß es auffi auf‘n Berg. Für TIWAG, Endkunde von Voith Hydro, transportierte LogServ in flexibler Schräglage eine riesige Spirale zum Kraftwerk Kühtai auf knapp 2.000 Meter Seehöhe.

Das echte Leben ist die beste Schule. Das bewiesen sieben Schweißtechnik-Lehrlinge der voestalpine in Linz, die in Kooperation mit den Eisenbahnbautechnik-Spezialisten der LogServ – dem Logistikunternehmen der voestalpine Stahl – ein reales Projekt umsetzten, das in mehrfacher Hinsicht zusammenschweißt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur grünen Zukunft der Stahlproduktion leistet.

30. August 2023

Cool geblieben

30. August 2023

Cool geblieben

Wasser für Wasser. So das Motto eines spektakulären Transports per Binnenschiff, den LogServ und Kühne + Nagel Euroshipping im Sommer 2023 für den Kunden Primetals Technologies Austria gemeinsam abgewickelt haben.

Die langjährige Logistik-Partnerschaft zwischen DB Cargo, voestalpine und Logistik Service GmbH (LogServ) wurde um weitere zwei Jahre verlängert.

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wickelt für die Steel Division des voestalpine Konzerns den Fertigwarenversand am Standort Linz ab. Von den jährlich über 5 Millionen Tonnen Stahlcoils, Grob- und Tafelblechen wird der Großteil umweltfreundlich auf der Schiene transportiert. Gleiches gilt für die Rohstoffversorgung des Standorts Linz, die von der voestalpine Rohstoffbeschaffungs GmbH gemanagt wird.

Ob automatische Erfassung von UIC-Wagennummern und QR-Codes, Kontrolle der Stabilität der Ladung oder Messung der Bremsbelagdicke: Zahlreiche Kundenanfragen haben gezeigt, dass der Bedarf an Überwachungsmöglichkeiten direkt an der Bahnstrecke enorm steigt. Eine Entwicklung, der LogServ sich mit voestalpine Signaling in einem gemeinsamen Projekt annimmt. voestalpine Signaling ist dabei Know-How-Träger in der Entwicklung, Implementierung und Aufbau von Sensoriken für die Eisenbahnindustrie, LogServ bringt die Expertise im Betreiben von Anschlussbahnen, Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie der Instandhaltung von Güterwaggons ins Projekt ein.

Es handelt sich um ganz besonderes Revitalisierungsprojekt – denn die nicht mehr am Markt erhältlichen Rss-Güterwagen für den Tafelblech- und Brammentransport mussten unbedingt ersetzt werden. Daraus entstand die Idee, die gerade ausgemusterten, aber technisch einwandfreien Faalns-Schüttgutwaggons in der eigenen Werkstätte zu Flachwagen umzubauen, anstatt sie zu verschrotten. Ein klarer Fall von Waggon-Upcycling.

Wenn man eine Partnerschaft eingeht, muss oft ein neues Heim her. So erging es auch der LTS Immobilien GmbH, einem Joint Venture zwischen der LTE Logistik- und Transport-GmbH und den ÖBB Technische Services GmbH, die für die Errichtung der neuen LOCMASTA-Werkstatt in Gramatneusiedl verantwortlich war. LogServ steuerte für die neue Wartungshalle die sicherungstechnische Ausstattung und die Fahrleitungsanlage bei.

voestalpine Stahl in Linz und LogServ setzen bereits seit langer Zeit auf ihre erfolgreiche Partnerschaft. Verlässlich versorgen die von LogServ betriebenen Werksloks die Hochöfen in Linz jährlich mit rund 10 Millionen Tonnen an Rohstoffen für die Produktion. Der innovative Elektro-Rangierer iSi-Robot macht diesen Prozess nun noch effizienter und nachhaltiger. Seit Herbst 2021 ist er auf der Erzhochbahn zwischen Sinteranlage und Entladebunkern im Einsatz. Mit den ferngesteuerten Verschubgeräten werden Züge von rund 1.000 Tonnen Gewicht über das Werksgelände bewegt – und das akkubetrieben.

Ökologische Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung, auch in der Logistik. Als Vorreiter im Einsatz von Elektromobilität im Schwerverkehr setzte LogServ testweise die elektrische Terminal Zugmaschine T 230e, der Firma MAFI Transport-Systeme GmbH, bei Vorladefahrten ein.

Dienstfahrt erledigt, Fahrzeug geparkt, endlich Zeit für eine Verschnaufpause. Wenn da nicht noch der mühsame, aber obligatorische Eintrag ins Fahrtenbuch wäre...

Im „Europäischen Jahr der Schiene in Österreich“ ist LogServ ist an einem im Rahmen des nationalen Forschungsförderungsprogramms „Mobilität der Zukunft“ geförderten Projekt beteiligt: Im Rahmen des Projekts „Bedarfsgerechte Steuerung Autonomer Bahninfrastruktur“ – kurz „BESTE-AB“ – wurde ein System entwickelt, in dem Unternehmen vor allem auf wenig genützten Strecken Fahrstraßen und Züge on-demand anfordern können, wodurch Nebenbahnen besser ausgelastet werden und die Effizienz von Schienengüterverkehr steigt.

LogServ und CargoServ, die beiden Tochtergesellschaften der Steel Division der voestalpine AG, freuen sich gemeinsam mit der voestalpine Rohstoffbeschaffungs GmbH und DB Cargo über den Deutschen Logistikpreis 2021 für den „Bayern-Shuttle, der erstmals an ein Bahnunternehmen vergeben wurde. Der Preis wurde gestern Abend in feierlichem Rahmen beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin überreicht.

LogServ entwickelt und realisiert innovative Stellwerkstechnik, die speziell auf die Anforderungen von Anschlussbahnen zugeschnitten ist. Nun kommt diese richtungsweisende Technologie auch beim Kunden ÖBB-Produktion in Graz zum Einsatz.

09. April 2021

Happy Birthday

09. April 2021

Happy Birthday

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Im April 2021 jährt sich die Erfolgsgeschichte von LogServ und CargoServ bereits zum 20. Mal. Dabei strotzen die Jubilarinnen noch immer vor jugendlichem Elan, bereit den von Anfang an verfolgten innovativen Weg voller Elan weiter zu gehen. Mit großartigen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern wurden viele logistische Meilensteine erreicht – ein riesengroßes Dankeschön an alle Wegbegleiter!

Mehr als eine halbe Million Tonnen Stahl sowie Schrott bewegt CargoServ gemeinsam mit DB Cargo jährlich auf der Schiene zwischen Linz und Bayern. Das sogenannte „Bayern-Shuttle“ setzt auf Ökostrom und ist stets voll ausgelastet – für einen nachhaltigen Logistikkreislauf.

Eine in Europa einzigartige Zusammenarbeit über die „gegenseitige Verwendung von Versandwaggons“ zwischen LogServ und Rail Cargo Group (RCG) wurde vertraglich um weitere fünf Jahre verlängert.

Das Sondierungsprojekt „H2BahnLog" untersuchte, unter welchen Bedingungen es auch wirtschaftlich interessant wird, in Ostösterreich Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen und für den Transportsektor zu verwenden. Mit den daraus entstehenden Fragen befasste sich dieses Projekt, das im Rahmen der 11. Ausschreibung des FTI-Programms „Mobilität der Zukunft“ ermöglicht wurde – und LogServ forschte mit.

Nach intensiver Prüfung und Neuvergabe wurde CargoServ für drei weitere Jahre mit dem Transport von Fertigware vom Linzer Produktionsstandort der voestalpine Stahl nach Italien beauftragt.

AHS-Maturant Stefan Motz-Artner hat im September bei LogServ seine Ausbildung zum Speditionskaufmann begonnen. Das Besondere daran: Dank der Dualen Akademie schließt er diese Ausbildung bereits in zwei Jahren ab und hat den vollen Überblick über unterschiedliche Bereiche.

ÖBB Rail Cargo Group und voestalpine besiegelten kürzlich die Umsetzung ihrer gemeinsam entwickelten Waggoninnovation TransANT mit der Gründung der TransANT GmbH. LogServ, die Logistik-Tochter der voestalpine Steel Division, begleitete dieses innovative Güterwagenprojekt von den Anfängen bis zur Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures und brachte ihre Bahnkompetenz bei der Definition von Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierenden Einsparpotenzialen ein.

Die ersten ÖBB-Lokführer wurden bereits im Vorjahr in zwei Kursen an der LogServ Verkehrsakademie ausgebildet und die Zusammenarbeit nach einer österreichweiten Ausschreibung vertraglich auf Schiene gebracht. Im Juli 2020 startete wieder ein Lehrgang mit 20 angehenden ÖBB-Lokführern.

LogServ entwickelte und realisierte bereits ein innovatives Stellwerk, das speziell auf die Anforderungen von Anschlussbahnen zugeschnitten ist. Nun kommt diese richtungsweisende Technologie auch beim Stellwerk 5 am voestalpine-Standort Linz zum Einsatz.

Für die Outbound-Bahntransporte haben die beauftragten Partner DB, RCA und CargoServ den Umweltvorteil der Schiene in Zahlen gefasst: Die eingesparten CO2 Emissionen betrugen im Jahr 2019 rund 76.250 Tonnen – das entspricht 83 % weniger Emissionen gegenüber einem LKW-Versand (Berechnung mittels EcoTransIT World). Dies bestärkt LogServ in der Weiterführung der gewählten Strategie, die Bahn als Verkehrsträger zu forcieren.

Logistik-Optimierung macht auch in Zeiten von Corona nicht halt: Seit April 2020 führt LogServ die operative Logistik für die voestalpine Krems GmbH durch. Dafür installierte LogServ am Standort Krems ein weiteres Logistik Competence Center.

01. April 2020

Grenzenloser Service

01. April 2020

Grenzenloser Service

Erweiterter Bahn-Service in Passau – LogServ eröffnet am 1. April eine neue Betriebsstätte zur Durchführung von Revisionen und Reparaturen an Waggons am Grenzbahnhof.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Familien, Kunden und Lieferanten stehen im voestalpine-Konzern und damit auch in der LogServ Gruppe an erster Stelle.

20. Februar 2020

Next Generation

20. Februar 2020

Next Generation

Logistik-Fachkräfte zu finden ist nicht einfach – insbesondere im Bereich Eisenbahn. Um die „Mitarbeiter von morgen“ gleich abzuholen und mit Interessenten direkt ins Gespräch zu kommen, waren LogServ mit den Bereichen Verkehrsakademie, Werksbahn und Bahn-Service sowie CargoServ bei der Firmenmesse Bahn-Industrie der FH St. Pölten vertreten. Zahlreiche Studenten nutzten die Gelegenheit für eine Probefahrt am Bahnsimulator und informierten sich über Einsatzgebiete innerhalb der LogServ Gruppe.

Nachdem im Vorjahr erstmals 40 ÖBB-Mitarbeiter in zwei Kursen zu Lokführern ausgebildet wurden, geht die Zusammenarbeit zwischen ÖBB und der LogServ Verkehrsakademie nun in die Verlängerung.

LogServ unterstützt Forschung am neuen Josef Ressel Zentrum an der FH Hagenberg

Das Gemeinschaftsprojekt „TransANT“ wurde vor Kurzem von einer internationalen Jury mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet.

Die erste Garnitur des zukunftsweisenden Leichtbauwaggon TransANT wurde heute an die Logistik Service GmbH (LogServ) übergeben und der Fachpresse präsentiert.

Von dieser Kooperation, die am 7. Oktober vertraglich besiegelt wurde, profitieren alle Beteiligten. Ab dem Studienjahr 2020/21 bietet die Fachhochschule St. Pölten im Bachelor Studiengang „Bahntechnologie und Mobilität“ die neue Lehrveranstaltung „Terminals und Anschlussbahnen“ sowie eine zweitägige „Exkursion Güterverkehr“ an, die den Studierenden aktuelles Wissen im Bereich Güterverkehr und Logistik vermittelt. Beide Lehrveranstaltungen sind im 6. Semester des Studiengangs konzipiert. Langjährige Mitarbeiter der LogServ und CargoServ, die ebenfalls Bachelor- und Master-Absolventen der FH St. Pölten sind, werden als Vortragende ihr Fachwissen weitergeben. Zusätzlich betreut die LogServ Gruppe Projekt- und Diplomarbeiten, die von der FH St. Pölten vergeben werden.

Mit umfangreichem Know-how im Industrie-Eisenbahnbereich punktet LogServ seit Jahren. Den Anlass zur Entfaltung von unerwartetem Innovationspotential bot allerdings eine Marktlücke: Veraltete Stellwerkskomponenten konnten nicht mehr ersetzt werden. Die Experten in der Business Unit Bahn-Service wagten sich daher auf neues Terrain und entwickelten ein maßgeschneidertes Stellwerk, vorerst für den Eigenbedarf innerhalb der Anschlussbahn am voestalpine Standort in Linz. Ein weiteres Stellwerk wurde kürzlich bei der voestalpine in Donawitz erfolgreich in Betrieb genommen. 

16. Juli 2019

GRÜNE LOGISTIK

16. Juli 2019

GRÜNE LOGISTIK

Nachhaltigkeit endet nicht mit der Produktion Auch in der Logistik steht Umweltbewusstsein ganz oben.

Das bereits im Herbst 2018 umgesetzte Logistikkonzept setzt auf den Einsatz des Kombinierten Verkehrs. In Zusammenarbeit mit PSA Trnava (Peugeot Suciété Anonyme) wurde das Konzept verwirklicht und bringt eine deutliche CO2- Einsparung mit sich. Die Belieferung der Kunden in der Slowakei erfolgt statt per LKW nun Großteils per Schiff.

03. April 2019

Komm zum Zug!

03. April 2019

Komm zum Zug!

Der Schienengüterverkehr in Österreich wächst stark. Der Aufwärtstrend im Transportaufkommen setzt sich seit Jahren fort: Im Jahr 2017 lag das Güterverkehrsvolumen auf der Schiene bei 118,8 Millionen Nettotonnen. Das ist ein Plus von 6,9 Prozent in den Jahren 2013 bis 2017.   Bis zum Jahr 2025 fehlen dem österreichischen Schienengüterverkehr hunderte Arbeitskräfte. Ganz besonders sind die privaten Anbieter vom Fachkräftemangel betroffen. Die Initiative "Komm zum Zug" soll dem entgegenwirken und macht auf die zukunftsfähigen und vielfältigen Berufsbilder der Branche aufmerksam.

Heuer werden erstmals 40 ÖBB-Mitarbeiter in der LogServ-Verkehrsakademie zu Lokführern ausgebildet. LogServ qualifizierte sich im Rahmen der österreichweiten Ausschreibung mit einem Ergebnis von 92,5 % aller möglichen Punkte als bester Schulungs-Anbieter.

14. März 2019

Weltweitlieferer

14. März 2019

Weltweitlieferer

Mit der Auftragslage beim Kunden Primetals Technologies steigen auch die Anforderungen an die ihn betreuende LogServ. Flexible Lösungen für ungewöhnliche Situationen zeichnen die langjährige Geschäftsbeziehung aus, die nun erneut verlängert wurde. 

19. September 2018

Weniger ist mehr

19. September 2018

Weniger ist mehr

Weltpremiere: Zukunftsweisender Leichtbauwaggon TransANT von voestalpine und Rail Cargo Group setzt neue Maßstäbe in der Bahnlogistik. Die ersten Waggons dieser Baureihe werden ab Herbst 2019 beim CargoServ Erzzug im Auftrag der voestalpine eingesetzt.

Innerhalb von nur drei Wochen gelang es dem Team der LogServ-Waggonwerkstätte einen Tragschnabelwagen des Logistik-Unternehmens DAHER wieder flott zu machen.

Der Lokomotiven-Fuhrpark von LogServ wurde im April um die neue vierachsige Werksbahnlok 1004.01 aus dem Hause Gmeinder erweitert.

CargoServ übernimmt die Betriebsführung der Hafenindustriebahn in Krems, LogServ sorgt für das Asset Management der Gleisinfrastruktur am Standort.

Seit kurzem ist der „Snow Thrower“, eine innovative und maßgefertigte Schneefräse aus dem Hause LogServ, in der Anschlussbahn des Kunden RHI Veitsch-Radex im Tiroler Hochfilzen im Einsatz.

13. Oktober 2017

Neue Perspektiven

13. Oktober 2017

Neue Perspektiven

Der Wirtschaftsraum in der Region Oberwart profitiert enorm durch die Weiterführung des Bahnbetriebs auf der Strecke Friedberg-Oberwart. LogServ unterstützt das Projekt mit Know-how und Tatkraft.

03. Oktober 2017

„Return to sender“

03. Oktober 2017

„Return to sender“

Gmeinder Lokomotiven verwendet Grobblech der voestalpine für ihre Loks, die dann bei LogServ zum Einsatz kommen. Seit geraumer Zeit wird das Material auch für andere Kunden bezogen.

04. August 2017

Auf Erfolg aufbauen

04. August 2017

Auf Erfolg aufbauen

Der Klassiker „Know-how plus Erfahrung“ schafft seit Jahren die Basis für die Gewinnung zufriedener Kunden. Diese revanchieren sich dafür gern mit Folgeaufträgen.

Wenn Lastenschiffe, die bis zu 200.000 Tonnen schwer sind, millimetergenau in ein Verladedock dirigiert werden müssen, ist das ein Abenteuer für sich.

Am 8. Juni standen beim diesjährigen Partnerevent der LogServ Gruppe im Formzuschnittzentrum der voestalpine Steel & Service GmbH alle Zeichen auf ZUKUNFT.

Fruchtbare Zusammenarbeit wird belohnt. Beim diesjährigen – von Primetals eigentlich nur intern ausgeschriebenen Wettbewerb „Primetals Category Management“ – hat LogServ gemeinsam mit der weltweit operierenden Primetals Logistics Organization den Award in der Kategorie „ Best Team“ abgeräumt.