05. März 2018

Schneefräse designed by LogServ

Der Winter war kalt und schneereich – insbesondere in Hochfilzen/Tirol. Hochfilzen gilt als schneesicheres Gebiet und ist daher regelmäßig Austragungsort von internationalen Wintersport-Wettkämpfen.Die nicht selbstfahrende Schneefräse wurde nach Vorgaben des Kunden zur Gänze von den Experten in der hauseigenen Waggonwerkstätte entwickelt und mit Unterstützung eines Designers auch optisch perfekt umgesetzt. Der innovative Prototyp kann sich aus jeder Perspektive sehen lassen.

Bündelung von Kompetenzen

Fast alle Komponenten für den „Snow Thrower“ mussten speziell angefertigt werden, kaum ein Bestandteil – vom Schneefräsen-Aufsatz bis zu extra-langen Wischerblättern – stammt aus einer Serienproduktion. Als stabile Basis fungiert der Unterbau eines Kesselwaggons, dessen Puffer an einer Seite entfernt wurden, um dort die Schneefräse anzubringen. Ein Dieselaggregat samt Tank und ein Hydraulikaggregat versorgt die Schneefräse mit Energie. Der Waggon ist darüber hinaus mit einer Fernsteuerung für den Bediener ausgestattet.