30. Juni 2017

Auf der Überholspur

Für Verbesserungen aller Art ist LogServ auf jeden Fall zu haben. Mit tatkräftiger Unterstützung ermöglichten Mitarbeiter der Cargoserv und der LogServ-Bahnakademie Testfahrten für Siemens. Ziel war herauszufinden, ob zusätzliche aktive Drehdämpfer des Vectron das Zugkraftverhalten verbessern – im speziellen bei niedrigen Geschwindigkeiten auf bogenreichen Strecken. Erste Testfahrten auf der dazu passenden Strecke nach Eisenerz bestätigten diese Annahme und wiesen auf ein weiteres Plus hin: Auch Spurkränze und Laufflächen wurden weniger abgenutzt.

Wertvolle Erkenntnisse

LogServ-Instruktur Christian Kerschbaummayr steuerte als Lokführer bei den Tests nicht nur viel Erfahrung bei, sondern sorgt auch dafür, dass das gewonnene Know-how im Rahmen der Ausbildung des Triebfahrzeugführer-Nachwuchses direkt in den Unterricht einfließt. Auch Cargoserv wird die Erkenntnisse für sich nützen und künftig schwerere Züge transportieren.Dank LogServ und CargoServ wurden die Vorteile des Vectron im Oktober 2016 ins rechte Licht gerückt. Bei Vergleichstests mit Loks anderer Hersteller überzeugte der Vectron auf der Tauern-Nordrampe einmal mehr – er ist sowohl als Universallok vielseitig einsetzbar als auch für Spezialanwendungen wie den schweren Güterverkehr auf bogenreichen Strecken gerüstet. Davon wollen in Zukunft auch die ÖBB profitieren und erteilten Siemens den Zuschlag für einen Rahmenvertrag von bis zu 200 Vectron-Lokomotiven.