12. Oktober 2016

Ferngesteuertes „Auto“

Effiziente Lösung gesuchtUm die Entladung von Kohlewaggons im Bereich des voestalpine Werkshafens effizienter zu gestalten, wurde eine Alternative für das veraltete Verschubmodul gesucht. Beim Hersteller Zagro fand man die passende Lösung, die vor der Anschaffung mittels Testfahrzeug unter Echtbedingungen auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Von der Kanzel aus bedienbar

Das 29 Tonnen schwere Zweiwegefahrzeug bestand die Testfahrten bravurös, die von geschulten Augen kritisch unter die Lupe genommen wurden. Zagro gewann die europaweite Ausschreibung. Bis zu 2.800 Tonnen Zugkraft bewältigt das Gerät und ist damit ideal zum Einsatz im Verschubbereich. Durch den Zweiwegemodus kann das Fahrzeug flexibel und schnell an den Einsatzort gefahren werden. Fernbedienungsmodule wurden auf die drei Kräne bei der Kohlenverladung montiert. Von der Kanzel aus können nun die Kranfahrer bei Bedarf das Verschubfahrzeug aktivieren. Zur Optimierung der Stehzeiten ist es mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Durch zusätzliche Kameras am Fahrzeug bewahren die als Triebfahrzeugführer ausgebildeten Kranfahrer immer den Überblick und das Fahrzeug nach Bedarf bewegen.