30. August 2023

Cool geblieben

Wasser für Wasser. So das Motto eines spektakulären Transports per Binnenschiff, den LogServ und Kühne + Nagel Euroshipping im Sommer 2023 für den Kunden Primetals Technologies Austria gemeinsam abgewickelt haben.

Für sieben „cooling stacks“ ging es per Binnenschiff rund 2.000 Kilometer von Bratislava nach Antwerpen. Als Logistikdienstleister für Primetals Technologies Austria Technologies in Linz konnte LogServ hierbei auf die Hilfe ihrer Binnenschiffstochter Kühne + Nagel Euroshipping zählen. Die deutsche Binnenschiffspedition gewann die Ausschreibung für sich und schickte die MS Westenwind auf die Reise.

Auf gen Westen

Die Kühlkaminteile wurden in Tschechien und der Slowakei gefertigt, andernorts lackiert und schließlich für ihre Binnenschifffahrt nach Bratislava transportiert. LogServ verantwortete den Transport bis „free on board“ Antwerpen, also bis zur Beladung auf das Seeschiff in Antwerpen. Dabei musste die ursprünglich geplante Route, ab Melnik auf der Elbe nach Hamburg, aufgrund von technischen Anforderungen umgeplant werden. Das LogServ-Team bewies besondere Flexibilität, prüfte kurzfristig die Machbarkeit inklusive aller nötigen „verkehrslenkenden Maßnahmen“ auf der Strecke nach Bratislava und koordinierte eine zeitgerechte Anlieferung im Hafen. Auch an den Transportpositionen wurde bereits im Vorfeld getüftelt und geschraubt, um die Teile „transportierbar“ zu machen.

 

Schiffscabrio

Für die Teile mit bis zu 5,20 Metern Breite und 4,80 Metern Höhe war der Transport per Binnenschiff von Bratislava zum Nordseehafen Antwerpen jedenfalls unumgänglich. Die Teile waren einerseits mit ihren enormen Maßen auf den Straßen der Slowakei nur mit größten Anstrengungen transportierbar, andererseits war an einen Transport per LKW auf der langen Route nach Antwerpen nicht zu denken. Mit 160 Tonnen Gesamtgewicht war die Ladung zwar verhältnismäßig fast noch ein Leichtgewicht, doch das Volumen von rund 2.000 Kubikmetern schlug dafür umso mehr zu Buche. Ein „großes“ Binnenschiff, um alle Teile im Schiffsbauch unterzubringen, musste her. Der Laderaum von 80,50 x 8,3 Meter wurde voll ausgenützt.

 

Alle an Bord

Nach dem Start ihrer Reise in Bratislava Ende Juni kamen die Kühlkaminteile schließlich wie geplant Mitte Juli sicher in Antwerpen an – eine Punktladung. Bis die Teile ihren endgültigen Bestimmungsort im US-Bundesstaat Alabama erreichen, vergehen planmäßig nach dem Ablegen in Antwerpen noch rund 1 bis 2 Monate. Das Seeschiff erreichte Ende August die USA.