06. November 2023

Das echte Leben ist die beste Schule

Das bewiesen sieben Schweißtechnik-Lehrlinge der voestalpine in Linz, die in Kooperation mit den Eisenbahnbautechnik-Spezialisten der LogServ – dem Logistikunternehmen der voestalpine Stahl – ein reales Projekt umsetzten, das in mehrfacher Hinsicht zusammenschweißt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur grünen Zukunft der Stahlproduktion leistet.

Bei dem kürzlich umgesetzten Auftrag wurden aus 3.600 Einzelteilen 1.800 Stück Schienenführungen und daraus 900 Gleisverbindungsstücke gefertigt. Ein wichtiges Lehrprojekt, mit dem die Lehrlinge gleichzeitig aktiv die grüne Zukunft ihres Ausbildungsbetriebs mitgestalten: Diese Bauteile werden nämlich für eine Schienenverbindung von Ennsdorf zum voestalpine-Werksgelände in Linz benötigt, über die künftig der geplante Elektrolichtbogenofen mit dem Rohstoff Schrott versorgt werden soll. Der Elektrolichtbogenofen soll 2027 in Betrieb gehen und ist Teil des größten Klimaschutzprogramms Österreichs: greentec steel. Durch den Umstieg von der klassischen Hochofenroute der Stahlerzeugung auf die neue Elektrolichtbogenofentechnologie können knapp 4 Mio. t CO2 pro Jahr eingespart werden. Das sind fast 5 % der CO2-Emissionen Österreichs. 

Auch für die LogServ hat sich der Auftrag gelohnt. Durch die interne Umsetzung durch das eigene Ausbildungszentrum konnten die Herstellkosten der Bauteile niedrig gehalten werden.

Lesen Sie mehr im voestalpine Blog: 
Zusammengeschweißt: Praxisprojekt, das richtig viel Sinn macht | voestalpine Lehrlingsportal

 

LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen. Für die Unternehmen der Steel Division des voestalpine Konzerns wickelt LogServ den Fertigwarenversand am Standort Linz ab. Von den jährlich über 5 Millionen Tonnen Stahlcoils, Grob- und Tafelblechen wird der Großteil umweltfreundlich auf der Schiene transportiert.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.