22. April 2024

Transport für Voith Hydro

Den Weg zum Pumpspeicherkraftwerk Limberg III in Kaprun kennen wir mittlerweile fast wie die eigene Westentasche - und doch ist jeder Transport besonders. Im Rahmen der Erweiterung des Kraftwerks wickelten wir im März 2024 für unseren Kunden Voith Hydro erneut den Transport eines gigantischen Bauteils ab.

Für das aus mehreren Komponenten bestehende Kompaktteil mit einem Gewicht von 108 Tonnen und einem Durchmesser von 4,60 Meter ging es von St. Pölten nach Kaprun. Das Kompaktteil besteht im Wesentlichen aus den Hauptkomponenten der Pumpturbine, welche im Werk in St. Pölten vormontiert wurde, um Montagezeit auf der Baustelle einzusparen. Zukünftig wird diese bis zu 240MW Leistung umsetzen.

Besonders herausfordernd war neben dem hohen Gewicht und der Höhe vom Kompaktteil inkl. Transportgestell von 3,88 Metern wiederum die Fahrt durch den extrem engen Zufahrtsstollen in die Maschinenkaverne. Dank des hoch modernen Fuhrparks unseres Transportpartners konnte die Fahrt von der Fertigungshalle bis zur Baustelle durchgängig ohne kostenintensive Umladungen absolviert werden. Die neue spezielle Tieflader-Kombination - ein echtes kleines Kraftpaket - war leicht, niedrig, wendig und trotzdem stark genug, um das enorme Transportgewicht zu bewegen. Um die Steigungen von bis zu 14 % sowie die Kavernenfahrt im Kraftwerk zu bewältigen, kamen streckenweise zwei zusätzliche Zugmaschinen zum Einsatz. Nach einem reibungslosen verzögerungsfreien Transport erreichte das Kompaktteil schließlich sicher seinen Bestimmungsort. Die Lieferung des nächsten Kompaktteils ist bereits für Ende Mai geplant.