04. August 2017

Auf Erfolg aufbauen

Im Bereich Signaltechnik steigt der Anteil von Aufträgen externer Kunden zunehmend. Salzburg AG und ÖBB gehören zu jenen, die schon längst auf die Zusammenarbeit mit LogServ setzen. Selbst unter Zeitdruck und zu herausfordernden Arbeitszeiten punkten die Signaltechnik-Mitarbeiter mit Professionalität.In den vergangenen Monaten errichtete das Team der Signalwerkstätte fünf neue rechnergesteuerte Lichtzeichenanlagen zur Sicherung von Eisenbahnkreuzungen im Auftrag der Salzburg AG: davon drei auf der Strecke Zell am See – Krimml für die Pinzgauer Lokalbahn und zwei auf der Strecke Salzburg – Ostermiething für die Salzburger Lokalbahn. Weil der Inbetriebnahmetermin auf der Pinzgauer Lokalbahn kurzfristig vorgezogen worden war, mussten die drei Lichtzeichenanlagen innerhalb von nur 14 Tagen aufgebaut sein – bei aufrechtem Schienenverkehr. Das Erfolgsrezept dafür klingt einfach: Perfekte Vorbereitung und motivierte Mitarbeiter. Bei den Auftraggebern kommt diese Kombination jedenfalls ausgezeichnet an – sie honorieren die Arbeiten mit äußerst positiven Rückmeldungen.

Gute Aussichten

Die ÖBB kaufen seit vier Jahren bestimmte Dienstleistungen von Unternehmen zu, die sich dafür extra qualifiziert haben. Nur Personal, das eine vierwöchige Spezialausbildung zB im Bereich Sicherungstechnik bei den ÖBB absolviert hat, darf auf diesen Baustellen eingesetzt werden. Kürzlich montierten LogServ-Mitarbeiter wieder innerhalb eines engen Terminplans sicherungstechnische Bauteile bei Weichenneulagen und Isolierschienen. Die Abnahme der Komponenten erfolgte wie üblich durch Signalkontrolleure der ÖBB – zu deren höchster Zufriedenheit. Es zeichnet sich bereits ab, dass die ÖBB in den nächsten Jahren verstärkt Leistungen in diesem Bereich zukaufen wird.