21. April 2022

LogServ unterstützt Bau einer neuen Wartungshalle für Elektrolokomotiven

Wenn man eine Partnerschaft eingeht, muss oft ein neues Heim her. So erging es auch der LTS Immobilien GmbH, einem Joint Venture zwischen der LTE Logistik- und Transport-GmbH und den ÖBB Technische Services GmbH, die für die Errichtung der neuen LOCMASTA-Werkstatt in Gramatneusiedl verantwortlich war. LogServ steuerte für die neue Wartungshalle die sicherungstechnische Ausstattung und die Fahrleitungsanlage bei.

LOCMASTA-Standort Gramatneusiedl, Ende 2020: Die Mission" neue Wartungshalle" sowohl für Elektrolokomotiven der Gesellschafter, als auch anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen, steht in den Startlöchern. Die Planung und Umsetzung der sicherungstechnischen Ausstattung sowie der Fahrleitungsanlage vertraute das Team rund um den LOCMASTA-Neubau LogServ an. Als erfahrener Partner bei Gestaltung, Montage und Programmierung solcher Anlagen setzte LogServ das Projekt trotz herausfordernder Rahmenbedingungen in nur wenigen Monaten um. Neben dem starken Teamgeist kamen LogServ dabei vor allem Erfahrungen aus der Errichtung der WESTbox, der Wartungshalle der WESTbahn, zugute.

Umsetzung per Express

Innerhalb von nur 14 Monaten und während der Pandemie wurde die neue Wartungshalle errichtet und konnte im Oktober 2021 schließlich in Betrieb genommen und an LOCMASTA übergeben werden. „LogServ hat einen wesentlichen Anteil daran, dass dieses Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetplans fertiggestellt werden konnte. In Zeiten einer Pandemie, vorherrschender Mängel an Personal- und Materialressourcen und vieler weiterer Unsicherheiten sind verlässliche Partner wie LogServ wichtiger denn je. Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Mitarbeitern von LogServ bedanken. Dank ihres Einsatzes kann LOCMASTA in Gramatneusiedl nun als unabhängige Werkstatt zusätzliche Kapazitäten am angespannten Markt der leichten Instandhaltung von Schienenfahrzeugen anbieten“, so Armin Wohlfahrter und Thomas Kollnig, Geschäftsführung der LTS Immobilen GmbH. Die offizielle Eröffnungsfeier der Wartungshalle ist für den 20. Mai 2022 geplant.

LogServ – Business Unit Bahn-Service

LogServ Bahn-Service bietet Servicedienstleistungen rund um die „Schiene“ an. Ob es um Gleisinfrastruktur, Sicherungstechnik oder Fahrleitungsanlagen geht – wir betreuen Projekte jeder Größe von der Idee über die Planung, das Projektmanagement, die Behördenabwicklung und die Umsetzung bis hin zur Inbetriebnahme und Betreuung über den gesamten Lebenszyklus. Dabei fließen unsere betrieblichen Erfahrungen aus dem Betrieb der größten Anschlussbahn Österreichs ein.

LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.