01. Dezember 2021

Schluss mit händischem Eintragen: LogServ stellt elektronisches Fahrtenbuch vor

Dienstfahrt erledigt, Fahrzeug geparkt, endlich Zeit für eine Verschnaufpause. Wenn da nicht noch der mühsame, aber obligatorische Eintrag ins Fahrtenbuch wäre. Bei LogServ ist das ab jetzt Geschichte, denn das elektronische Fahrtenbuch spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Datenqualität.

Verschiedenste Fahrzeuge, unterschiedlichste Routen und wechselnde Fahrer mit teils abenteuerlicher Handschrift: Für Unternehmen sind diese Faktoren im Fahrtenbuch-Management oft nicht einfach handzuhaben. Auch LogServ stand mit ihrem diversen Fahrzeug-Pool vor dieser Herausforderung und hat beschlossen, dem händischen Eintragen mittels elektronischen Fahrtenbuches ein Ende zu bereiten.

Elektronisches Fahrtenbuch: Wie funktionierts?

Auch wenn LogServ bereits seit zehn Jahren mit Telemetrie in Schwerfahrzeugen arbeitet, so war der Weg zum universell einsetzbaren elektronischen Fahrtenbuch noch weit. Denn der Fuhrpark beheimatet zahlreiche verschiedene Fahrzeugtypen, deren Anforderungen in individuellen Entwicklungsschritten in die IT-Umgebung des Fahrtenbuchs eingearbeitet wurden. 

Die Anmeldung des Fahrers erfolgt per RFID-Technologie direkt im Fahrzeug. Nach erfolgreicher Identifikation zeichnet das System ab Fahrtbeginn alle relevanten Daten entsprechend dem bisher händisch geführten Fahrtenbuch auf. Abgelegt werden die Daten schließlich auf einem gesicherten Server gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

Fahrt aufgenommen

Das elektronische Fahrtenbuch hat sich während der Testphase durchwegs bewährt, im Frühjahr 2022 wird der gesamte Fuhrpark mit dem neuen System ausgestattet sein. LogServ bietet auch Kunden diese selbst entwickelte Technologie und individuelle Lösungen rund um das elektronische Fahrtenbuch an.

LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.