27. November 2019

Staatspreis Mobilität für Gemeinschaftsprojekt TransANT

Die Entwicklungspartnerschaft von Rail Cargo und voestalpine brachte den Plattformwagen TransANT hervor. Diese Innovation mit weniger Eigengewicht gilt als Synonym für grüne Mobilität. LogServ, die Logistik-Tochter der voestalpine Steel Divison, brachte dabei ihre Bahnkompetenz bei der Definition von Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierenden Einsparpotenzialen ein.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie vergibt jährlich den Staatspreis Mobilität. Zwei der größten österreichischen Unternehmen, voestalpine und ÖBB Rail Cargo Group, brachten gemeinsam eine Innovation auf den Markt, die am internationalen Güterverkehrsmarkt neue Maßstäbe setzt. Das Gemeinschaftsprojekt „TransANT“ wurde vor Kurzem von einer internationalen Jury mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet.

 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Markus Schinko, LogServ Geschäftsführer, Andreas Reichhardt, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Clemens Först, Vorstand RCG, Thomas Kargl, Vorstand RCG

Der Staatspreis Mobilität

Innovation ist die wesentliche Chance international wettbewerbsfähig zu bleiben und stellt einen Motor für die Wirtschaft des Landes dar. Deshalb werden mit dem Staatspreis Mobilität Vorhaben öffentlich ausgezeichnet, die durch innovative Lösungen zu einem zukunftsfähigen Mobilitätssystem beitragen.

Der Plattformwagen TransANT

Gepaart mit dem fundierten Kunden- und Branchen-Know-How der RCG und der Werkstoff-Kompetenz der voestalpine wurde TransANT entwickelt. Der Plattformwagen bietet dem Markt effiziente und effektive Transportalternativen und macht den Schienengüterverkehr langfristig attraktiver.

voestalpine-Leichtbau-Know-how für Komplettlösung im Bahnbereich

Die voestalpine liefert seit Jahren zukunftsweisende Innovationen aus höchstfesten Stählen für den automobilen Leichtbau. Mit dem Projekt „TransANT“ übersetzt der Technologiekonzern diese Kompetenz nun auch in den Bahnbereich. Für den innovativen Plattformwagen liefert die voestalpine ein Komplettsystem aus Stahlkomponenten höchster Festigkeit und entsprechender Schweißtechnologie, das wesentlich zu dessen Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität beiträgt. Wolfgang Mitterdorfer, Vertriebsvorstand der Steel Division des voestalpine-Konzerns, bekräftigt „Durch das gebündelte Know-How wurde eine neue Waggongeneration geschaffen, die auch neue Umweltstandards setzt. Der Einsatz unserer hochfesten Leichtbaustähle steigert die Effizienz und erspart der voestalpine im Erztransport jährlich 100 Zugfahrten.“

 

Die Vorteile auf einem Blick

„TransANT“ bietet einen Zuladungsvorteil von bis zu vier Tonnen pro Waggon – unter anderem ermöglicht durch das 20 Prozent leichtere Untergestell. Die standardisierte Plattform ist in verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar, die modularen Aufbauten sind in diversen branchenspezifischen Ausführungen erhältlich. 

Im Einsatz mit CargoServ

Die erste Garnitur an 13 Doppeleinheiten mit einer Zuglänge von 293 Metern wurde im November an LogServ übergeben. Bis Ende 2019 werden es 30 Doppel-Waggons mit einer Gesamtlänge von 675 Metern und 1.170 Tonnen Gewicht ausgeliefert. Diese werden für den Transport von heimischem Erz zur voestalpine nach Linz eingesetzt, der von der LogServ-Tochter CargoServ in Eigenregie durchgeführt wird.

LogServ

Die Logistik Service GmbH (LogServ) als 100%-Tochter der voestalpine Stahl GmbH Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut. Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen. Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.