13. Juli 2022

Waggon-Upcycling bei LogServ

Aus alt mach neu: Die LogServ-Waggonwerkstätte haucht derzeit 15 ausgemusterten Schüttgutwagen neues Leben ein. Dazu werden sie umgebaut und künftig für den Werkstransport von Tafelblechen und Brammen eingesetzt – nachhaltig und innovativ.

Es handelt sich um ganz besonderes Revitalisierungsprojekt – denn die nicht mehr am Markt erhältlichen Rss-Güterwagen für den Tafelblech- und Brammentransport mussten unbedingt ersetzt werden. Daraus entstand die Idee, die gerade ausgemusterten, aber technisch einwandfreien Faalns-Schüttgutwaggons in der eigenen Werkstätte zu Flachwagen umzubauen, anstatt sie zu verschrotten. Ein klarer Fall von Waggon-Upcycling.

 

Gewusst wie

Was einfach klingt, ist aufwändige Konstruktions- und Fertigungsarbeit, denn diese Waggons müssen perfekt auf den Werkverkehr zugeschnitten sein. Das technische Büro von LogServ mit Unterstützung der Firma BOXmover, fundierten Fertigungsmethoden und solider Handarbeit der LogServ-Waggonwerkstätte wurde aus einem Faalns bereits ein neuer Samns-x. Für diesen Prototyp wurden die gesamte Bremseinrichtung, Achsen, Drehgestell, Puffer sowie Zug- und Stoßvorrichtung abgenommen und aufgearbeitet. Die Komponenten wurden sandgestrahlt, lackiert und der Waggon erhielt einen komplett neuen Rahmen. Für besonders beanspruchte Teile kamen hochfeste voestalpine-Stähle zum Einsatz. 14 weitere Waggons sollen in den nächsten Jahren folgen.

Stark und wandelbar

Mit knapp 20 Metern Gesamtlänge sind sie um vier Meter länger als ein gewöhnlicher Samms und mit rund 100 Tonnen Zuladung ideal für den Transport langer schwerer Bleche und Brammen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, unkompliziert Tragzapfen nachzurüsten, um auch einen Container aufbauen zu können.

Nachhaltig und in-house produziert

Das Projekt leistet nicht nur durch das Recycling, sondern zudem durch die ressourcenschonende Bauweise der neuen Waggons einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Aber auch die Wertschöpfung bleibt im Konzern, da die Bauteile von voestalpine-Gesellschaften zugeliefert werden und im Hause LogServ sowohl geplant, als auch gefertigt wird. Das ist smartes Recycling in jeder Hinsicht mit weiteren Optionen für die Zukunft.

 

LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.