11. April 2022

iSi-Robot: Elektrisches Rangiergerät nachhaltig am Zug

Jeder Ofen braucht Zug, um zu funktionieren. Bei den voestalpine Stahl-Hochöfen trifft dies gleich doppelt zu. Denn auch ohne die Züge der Werksbahn wäre – im wahrsten Sinne des Wortes – bald der Ofen aus. LogServ legt jetzt mit dem elektrischen iSi-Robot bei der Rohstoffversorgung noch eine Schippe drauf.

voestalpine Stahl in Linz und LogServ setzen bereits seit langer Zeit auf ihre erfolgreiche Partnerschaft. Verlässlich versorgen die von LogServ betriebenen Werksloks die Hochöfen in Linz jährlich mit rund 10 Millionen Tonnen an Rohstoffen für die Produktion. Der innovative Elektro-Rangierer iSi-Robot macht diesen Prozess nun noch effizienter und nachhaltiger. Seit Herbst 2021 ist er auf der Erzhochbahn zwischen Sinteranlage und Entladebunkern im Einsatz. Mit den ferngesteuerten Verschubgeräten werden Züge von rund 1.000 Tonnen Gewicht über das Werksgelände bewegt – und das akkubetrieben.

Zug um Zug Entwickelt wurde iSi-Robot in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller, denn die höchst anspruchsvolle Umgebung im Werk bringt die Technik an ihre Belastungsgrenzen. Die Liste der Anforderungen von LogServ war entsprechend lang: Akkubetrieben mit ausreichend dimensionierter Batterie für möglichst kurze Ladezyklen, ein starker Kompressor und Luftspeicher, um die Klappen für die Entladung der Rohstoffwaggone öffnen zu können, angemessene Kühlung des gesamten Innenlebens des Fahrzeugs, 1.000 Tonnen Zugkraft, nicht zwingend von ausgebildeten Lokführern zu bedienen, funkferngesteuert. Nach einigen Jahren gemeinsamer Entwicklungszeit hieß es schließlich „Bahn frei“ für iSi-Robot.

Nachhaltig für gut befunden Der innovative Sinterroboter befindet sich seit Herbst 2021 erfolgreich im Einsatz und im laufenden Optimierungsprozess. Dank des Lithium-Ionen-Akkus werden jährlich rund 40.000 Liter Dieselkraftstoff eingespart, die LogServ-Verschubmannschaft sowie die Werksloks sind optimal bei voestalpine Stahl-Transporten im Einsatz. LogServ wird jedenfalls weiterhin Wissen und Erfahrung mit dieser neuen Technik sammeln, um zukünftig gegebenenfalls auch gleichartige Fahrzeuge in ähnlichen Prozessen einzusetzen.


LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.