25. März 2016

„Sicherheit“ zum Aufkleben

„Fünf eEOW sorgen nun im Bereich Ennshafen für eine Weichenstellung nach Stand der Technik“, meint Wolfgang Weinmann, Technisches Büro der Infrastuktur. Was sich im Werk bereits geraume Zeit bewährt hat, sollte auch bei der Erweiterung der Terminals Ennshafen zum Einsatz kommen. Soft- und Hardware der eEOW waren von der LogServ entwickelt und über einen längeren Zeitraum erfolgreich getestet worden. „Um die spezielle Weiche im Normalbetrieb einsetzen zu können, mussten wir neben der CENELEC-Zulassung auch die CE-Zulassung für unser Produkt durchführen.“

Arbeitnehmerschutz gewährleistet

„Wir standen ziemlich unter Zeitdruck, da mit der Inbetriebnahme des neuen Containerterminals am Ennshafen auch die Weichen in Betrieb gehen mussten“, sagt Wolfgang Weinmann. In Zusammenarbeit mit einem externen Partner erstellte die LogServ alle Unterlagen, die für die Bewilligung der Kennzeichnung erforderlich waren. Aufbauend auf das bestehende technische Gutachten infolge der CENELEC-Zulassung gelang es, die erforderlichen Informationen rasch bereit zu stellen. Die CE-Zulassung garantiert, dass alle Normen im Hinblick auf Arbeitnehmerschutz eingehalten werden. „Wir haben unter anderem die gesamte Bedienungsanleitung komplett neu erstellt“, so Weinmann.